Skip to main content

„5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ – Praktikumswoche im Landkreis Harburg

Mittwoch, 10. Mai 2023
Bildungsmanagerin Andrea Paschke und Landrat Rainer Rempe laden junge Menschen dazu ein, bei der Praktikumswoche fünf Berufe und Unternehmen kennenzulernen

Ausbildung oder Studium – was ist der richtige Weg? Lieber was mit Menschen, ins Handwerk oder in den kaufmännischen Bereich? Und wie sieht der Arbeitsalltag in meinem Traumberuf eigentlich tatsächlich aus? Wenn Jugendliche aus der Suche nach dem richtigen Beruf sind, haben sie die Qual der Wahl. Mehr als 320 Ausbildungsberufe und über 20.000 Studiengänge gibt es. Doch viele junge Menschen wissen gar nicht, welche Möglichkeiten es gibt – und was sich angesichts schnell ändernder Berufsbilder wirklich dahinter verbirgt. Einblicke und Berufsorientierung bietet eine Praktikumswoche in den Sommerferien im Landkreis Harburg, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Unter dem Motto „5 Tage, 5 Berufe, 5 Unternehmen“ können Jugendliche ab 15 Jahren ins Arbeitsleben hineinschnuppern. Der Landkreis Harburg organisiert die Praktikumswoche gemeinsam mit dem Start-up stafftastic erstmals. Schirmherr ist Landrat Rainer Rempe.

Das Konzept der Praktikumswoche ist einfach, die Teilnahme unkompliziert: In fünf Tagen lernen die Jugendlichen fünf verschiedene Berufe in unterschiedlichen Unternehmen kennen. Dabei besteht die Möglichkeit, sich in über 20 Berufsfeldern auszuprobieren. Die Woche wird über eine Vermittlungsplattform für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer individuell geplant.

Die Praktikumswoche gibt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Flexibilität. Die Jugendlichen können die Tage, an denen sie Praktika absolvieren möchten, selbst festlegen. So bleibt immer noch genügend Ferienzeit. Die Praktikumswoche läuft über die gesamten Sommerferien. An der kostenlosen Aktion können alle jungen Menschen im Landkreis Harburg ab einem Alter von 15 Jahren teilnehmen, unabhängig davon, ob sie bereits Praktika absolviert haben.

Bisher haben sich 57 Unternehmen angemeldet. Betriebe können mit dem Angebot motivierte junge Menschen von sich überzeugen. Auch für sie ist die Anmeldung kostenlos und noch möglich.

Die Idee zur Praktikumswoche ist aus der Arbeitsgruppe für einen guten Übergang von der Schule in den Beruf entstanden. Unterstützung bei der Aktion gibt es von den Kooperationspartnern Jobcenter Landkreis Harburg, Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, Industrie- und Handelskammer (IHK) Lüneburg-Wolfsburg, Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Kreishandwerkerschaft, Ausbildungsnetzwerk Pflege, Zukunftswerkstatt Buchholz, Regionales Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg sowie den Berufsbildenden Schulen Buchholz und Winsen (Luhe).

Weitere Informationen zu Ablauf und Registrierungsmöglichkeit finden sich unter www.praktikumswoche.de/harburg . Dort gibt es auch Erklärvideos zur Aktion. Ansprechpartnerin bei der Kreisverwaltung ist Andrea Paschke, Bildungsmanagerin im Projekt „Bildungskommune“, Telefon 04171 – 6939725, E-Mail a.paschke@lkharburg.de .

 

Foto: Landkreis Harburg: Andrea Paschke und Landrat Rainer Rempe