Universal Design: Unsere Zukunft gestalten

Anzeige zur Wanderausstellung im Gründerzentrum Winsen Universal Design des Indernationalen Design Zentrums Berlin IDZ

Wanderausstellung 2011 im Gründerzentrum Winsen

Die Ausstellung "Universal Design: Unsere Zukunft gestalten" zeigte Konzepte und Produkte zur generationengerechten Gestaltung. Über 50 Produkte des alltäglichen Lebens, die durch ihre Benutzerfreundlichkeit die Lebensqualität von Alt und Jung verbessern, wurden in der Ausstellung in einer interaktiven Form präsentiert: Es durfte angefasst und ausprobiert werden.

Die ausgewählten Exponate verdeutlichten, wie Universal Design generationenübergreifend die Lebensqualität verbessern kann. In ihrem modularen Aufbau bot die Ausstellung eine Wanderung durch Küche, Bad und Wohnzimmer und präsentiert die Bereiche Hobby und Garten. Zusätzlich wurden Ideen und Konzepte aus den Bereichen Öffentlicher Raum und Transport ausgestellt. Die Produkte luden zum Ausprobieren ein, das Konzept Universal Design wurde erlebbar.

 

Die Wanderausstellung des IDZ wurde im Rahmen der Initiative "Wirtschaftsfaktor Alter" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend konzipiert und im November 2008 im Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) in Berlin eröffnet und ging danach auf Wanderschaft. Die Ausstellung konnte letztmalig in Winsen/Luhe vom 31.10.-09.12.2011 im Gründerzentrums erlebt werden.

Eine Veranstaltung im Rahmen von www.neugierig11.de

Teilen:Auf Google+ teilenAuf XING teilen