Verleihung des Gründungspreises 2006

Die Sieger des Gründungspreises 2006
Die Sieger des Gründungspreises 2006

Der Landkreis Harburg ist mit Abstand die Nr. 1 bei den Unternehmensgründungen in ganz Niedersachsen und gehört bundesweit zu den Top-Gründungsregionen.

Hier ist großes Potenzial an Innovation vorhanden. Das war schon im Jahr 2003 für uns der Anlaß, den ersten Gründungspeis der WLH auszuschreiben. Heute freuen wir uns darüber, dass es allen damaligen Preisträgern wirtschaftlich gut geht und Arbeitsplätze geschaffen wurden.

Ohne Engagement, ohne Mut, ohne Visionen gibt es weder Fortschritt noch soziale Effekte. Wirtschaft verlangt Leistung, braucht aber auch Motivation, denn den notwendige kreativen Zündfunken für Wirtschaftswachstum liefern Menschen. Menschen mit Ideen – und mit Initiative. Menschen, die lieber handeln als abwarten und sich auch in schwierigen Zeiten selbstständig machen: Als Anerkennung hierfür wurde auch in 2006 wieder der Gründungspreis vergeben.

Es ist eine Auszeichnung für Existenzgründer, mehr aber noch für deren Konzepte und Ideen. Die Vergabekriterien sind nicht Größe, sondern Einfallsreichtum, Tatkraft und Durchsetzungsvermögen: genau jene Eigenschaften, die Gründerinnen und Gründer brauchen! Der Gründungspreis ist eigentlich ein Preis für Zukunftsfähigkeit: nicht nur für das ausgezeichnete Unternehmen, auch für den Landkreis Harburg.

Aus 26 interessanten Bewerbungen hat die Jury 6 preiswürdige Unternehmen ausgewählt. Diese wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung in Winsen im Autohaus Wolperding am 1. September 2006 geehrt. Parallel dazu hatten sich alle Bewerber im Rahmen einer begleitenden Ausstellung den rund 160 Gästen präsentiert. 

Die Preisträger 2006:

itv-Hamburg

Mivalied Rohstoffhandel www.mivalied.de 

www.prinzessin-erbse.de - besonderes für kinder und kinderzimmer www.prinzessin-erbse.de 

Restaurant Leuchtturm www.restaurant-leuchtturm.de 

Trocknungstechnik Buchholz GmbH www.ttbuchholz.de 

Hofcafe Löscher www.hofcafe-loescher.de

Teilen:Auf Google+ teilenAuf XING teilen